Die Kompanie

Die Kompanie der Ehrengarde auf dem Rückweg zum Pfarrhaus

Die Kompanie wird vom Hauptmann der Ehrengarde angeführt vor. Seit 2005 übernimmt diese Funktion Hermann Buchta. Beim Marschieren hören auf seine Kommandos vier weitere Offiziere und derzeit über 15 Gewehrträger. Die Offiziere tragen Säbel, eine blau-gelb-gestreifte Schärpe und weißen Federschmuck am Hut. Die Gewehre sind stets mit Buchszweigen geschmückt, im Sommer zusätzlich mit einer blühenden Rose.

Die Kompanie hat im Vergleich zum Spielmannszug weniger öffentliche Auftritte. Sie trägt zum feierlichen Rahmen an der Fronleichnamsprozession und bei der Schlußandacht an Ewig Gebet bei. Seit einigen Jahren begleitet sie auch gemeinsam mit dem Spielmannszug die neuen Firmlinge auf ihrem Weg vom Pfarrhaus in die Kirche. Damit beim Marschieren keiner aus dem Gleichschritt kommt und die Kommandos und Gewehrgriffe stets präsent sind, wird einmal im Jahr eine kleine Formalausbildung gemeinsam mit den Mitgliedern des Spielmannszuges abgehalten.
Auf Intiative unsere Hauptmanns trifft sich die Kompanie jedes Jahr im Frühjahr zum Luftgewehrschießen, um den alljährlichen Schützenmeister zu bestimmen. Dieser wird nach der Tradition am Sommerfest gekührt.

Obwohl die Gewehre der Ehrengarde teilweise noch aus dem 1. Weltkrieg stammen, muss vor ihnen keiner Angst haben. Allesamt sind sie durch Entfernung des Schlagbolzens und durch Ausgießen des Laufs unschädlich gemacht worden. Die erste staatliche Genehmigung an Fronleichnam und Ewig Gebet zur Begleitung des Allerheiligsten ungeladene Gewehre und Säbel tragen zu dürfen, stammt aus dem Jahre 1902. Der Bestand historischer Gewehre des Vereins ist noch nicht aufgebraucht. Wer Interesse an der Kompanie hat und an zwei bis drei Terminen im Jahr die notwendige Zeit aufbringen kann, kann sein Interesse bei einem Vorstandsmitglied oder direkt beim Hauptmann Hermann Buchta bekunden.

Mitglieder der Kompanie sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Laut Satzung ist es Frauen leider nicht erlaubt, als Gewehrträger der Kompanie beizutreten.

Die Kompanie der Ehrengarde bei der Firmung in Hallgarten